Ich schlafe in einem roten Bauwagen. Drinnen steht ein kleiner Ofen, ein Regal mit Teetassen, eine Kochplatte, eine geschnitzte Holzlampe, ein kleiner Tisch und ein selbst gezimmertes Bett, mit Tüchern und Decken geschmückt. Über dem Bett steht auf einer Tafel in großen, geschwungenen Buchstaben "Sage Nein!". Die Stufen von draußen herein sind kleine Baumstämme, aus dem Fenster kann ich Ilena sehen, die auf der Wiese grast.
Als ich ankomme, stieben vier Kinder, zwei Hunde und einige Hühner durch den Abenteuerspielplatz aus Haus, Garten, Wiesen, großen Bäumen und Grillecke, der ihr zu Hause ist. Lene hilft mir beim Verstauen von Packtaschen und Sattelzeug, von Sandra bekomme ich einen Begrüßungs-Kirschsaft aus Kirschen aus dem eigenen Garten. Enno, der das nicht mitbekommen hat, wird später seiner Mutter ins Ohr flüstern: "Mama, können wir Anna einen Kirschsaft geben?" Den bekommen nur nette Leute, erfahre ich.
Später sitzen wir alle auf Hockern und Klötzen unter einem großen Baum, mit Blick auf Ilena und Bauwagen, und pulen dicke Bohnen. Die hat der Nachbar heute auf dem kleinen gemeinschaftlich bewirteten Acker geerntet, und die müssen nun verarbeitet werden. "Rate mal, wie viele Bohnen in dieser Schote sind!" "Und rate mal in dieser!!!" Elsa bastelt in der Küche kleine Käsebrot-Ecken für alle.
Vor dem Schlafen gehen sieht sich Jens noch bei einem Glas Rotwein mit mir seine große, mit vielen Details und Stationen gespickte Wanderreiter-Landkarte an, gibt Tips und Kontakte weiter, berät mich für meine weitere Strecke.
Das ganz gemütliche Packen und Losreiten am nächsten Vormittag wird begleitet von Lene, Enno und Elsa: "Kannst du nicht noch einen Tag länger bleiben?" "Kommst du uns noch mal besuchen?" Die drei laufen noch ein Stück durch die Büsche mit mir mit.
Sandras Telefonnummer habe ich über zwei Ecken bekommen. Als ich angerufen und nach einem Quartier für Ilena und mich gefragt habe, hat sie ohne zu zögern und mit der größten Selbstverständlichkeit Ja gesagt. "Komm vorbei, fühl dich zu Hause." Das tue ich.
der bauwagen ist aber grün...????
AntwortenLöschen:)
Hört sich toll an :) Gute Weiterreise!
AntwortenLöschenWenn einer einen Kischaft verdient hat, dann du! Schön, dass du so tolle Menschen triffst :)
AntwortenLöschen